Jagdliche Wasserarbeit steht derzeit im Fokus der Politik. Viele Nachbarländer des Freistaates Thüringen haben die Wasserarbeit mit der lebenden Ente untersagt.

Der Praktiker fragt sich hier an dieser Stelle:

„Wie soll mein Hund die Praxis denn überhaupt lernen?“

Doch! es gibt diese Antworten, Gesetzeskonform , VDW – und JGHV – Prüfungskonform in Thüringen!

Kein Wunder dass auch wir überrollt wurden. 14 Anmeldungen viele aus den besagten Nachbarländern. Also wurde aus einem Wasserübungstag zwei gemacht (15.08.15; 22.08.15). Einen für die Thüringer und einen für die Gäste. Der weitgereiste Gast kam übrigens aus Oberfranken.

Somit hatte jeder Hund sein Wasser, seine Fläche und genügend Zeit für Axel Krüger seine Fähigkeiten zu zeigen. In der Person von Axel Krüger welcher hier gleichzeitig als Organisator, Trainer und Richter fungierte wurden die Gespanne instruiert und konnten dann in der herrlichen Anlage der Fam. Koschorrek unter praxisgerechten Bedingungen ausgiebig trainieren.

An dieser Stelle unser Dank an Fam. Koschorrek!

Wie gesagt Gesetzeskonform , VDW – und JGHV – Prüfungskonform !

Wie hat Axel das gemacht?

Schritt für Schritt wurden die Gespanne angeleitet um auf Kommando eine Wasserfläche von ca. 50 Metern schwimmend zu überwinden um dann die ausgelegte Ente im dichten Schilfbestand zu suchen, zu finden und in der Folge sauber zu apportieren. Im Anschluss an diese erste Lektion erfolgte die Simulation einer Prüfung „ JGHV Wasser „ in der die einzelnen Elemente nochmals erklärt und in der Summe geübt wurden.

Resümee:

  • Zufriedene Teilnehmer, gelungene Wasserübungstage im Norden des Freistaates Thüringen.
  • Brauchbare Hunde für die Wasserwildjagd

Anmerkung des Autors:

In den Niederlanden werden 2015 zehntausende Wildgänse vergast! Die Jagd auf Gänse wurde aus Tierschutzgründen verboten: (u.a. Landwirtschaftliches Wochenblatt v. 10.06.2015)

Explore More

JP Tröchtelborn 11.04.2015

An einem Sonnigen Tag mit leichtem Wind und Temperaturen um die 15 Grad durften wir zum wiederholten mal in den Revieren von Herrn Brand und dem FA Finsterbergen eine JP

EP Metzels

Zur EP fanden wir uns am Samstag bei feuchtem, teilweise windigem Wetter im Prüfungslokal in Metzels ein. Die Hasenspuren wurden am Samstag auf abwechslungsreichen Flächen im Pachtrevier Queienfeld geprüft. Der

Absage VDW Hauptversammlung im Mai 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, liebe Freunde des Deutschen Wachtelhundes, wir alle haben uns auf die Hauptversammlung des Vereins für Deutsche Wachtelhunde e.V. (VDW) in Mosbach im Mai