Die Landesgruppe Thüringen des Vereins für Deutsche Wachtelhunde e. V., die DTK 1888 e. V. Gruppe Fürstenhagen/Eichsfeld sowie die Jagdkynologische Vereinigung Thüringen führten am 17. August 2025 auf dem „Hohen Kissel“ gemeinschaftlich die Dr.-Nentwich-Verbandschweiß- prüfung über 20 Stunden und 40 Stunden sowie die Verbandsfährtenschuhprüfung über 20 Stunden durch. Bereits am Vortag der Prüfung, dem 16.08.2025, wurde am Vormittag eine Richterschulung für die Spezialrichter im Fach Schweiß durchgeführt. Am Nachmittag folgte eine allgemeine Schulung für alle JGHV-Richter, in der die relevanten Prüfungsfächer behandelt wurden.
Die Schulung für die Spezialrichter Schweiß wurde von Herrn Dr. Schunk geleitet. Zunächst fand ein theoretischer Teil in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte „Zum Kissel“ statt, welche vom Forstamt Bad Salzungen zur Verfügung gestellt wurden. In diesem Rahmen wurde die bestehende Prüfungsordnung VSwP/VfSP ausführlich durchgearbeitet und besprochen. Dabei entwickelte sich ein lebhafter fachlicher Austausch unter den anwesenden Richtern.
Im Anschluss begaben sich alle Richter gemeinsam mit dem Referenten ins Revier. Dort wurde am Morgen ein mögliches Anschussfeld gemäß der VSwP/VfSP-Prüfungsordnung vorbereitet. Ein Hundeführer begab sich anschließend mit seinem Hund in das Gelände. Dabei wurde anschaulich demonstriert, wie ein solches Anschussfeld auszusehen hat und nach welchen Kriterien die Arbeit des Hundes zu bewerten ist.
Bevor es anschließend zur allgemeinen Richterschulung überging, nutzten die anwesenden sowie neu angereisten Richterinnen und Richter die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bei gekühlten Getränken, leckeren Thüringer Bratwürsten und Rostbräteln. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den fleißigen Helferinnen und Helfern der Landesgruppe Thüringen des VDW sowie der Gruppe Fürstenhagen/Eichsfeld des DTK 1888 e. V.
Die allgemeine Richterschulung wurde von Michael Weber (Vereinsprüfungswart VdW e. V.), Felix Rosenthal (Prüfungswart der LG Thüringen VdW e. V.) und Christian Müller (Obmann für das Gebrauchshundewesen im Landesverband Thüringen des DTK 1888 e. V.) als Referenten begleitet. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, die Schulung für die verschiedenen Richterinnen und Richter jederzeit interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Herr Rosenthal erläuterte die Prüfungsordnung des VDW, Herr Müller stellte die Neuerungen in den Ordnungen des DTK 1888 e. V. vor, und Herr Weber sprach über die Tätigkeit als Verbandsrichter und Richteranwärterausbildung des JGHV.
Am Freitag, den 15.08.2025, sowie am Samstag, den 16.08.2025, legten die eingesetzten Schweißrichter- innen und Schweißrichter sowie die Schweißrichteranwärterin und Schweißrichteranwärter die Fährten für die VSwP 40 h und 20 h sowie die VfSP 20 h. Wie in den vergangenen Jahren konnten wir uns auch diesmal auf sommerliche Temperaturen während der Prüfung verlassen. Für die Prüfungen lagen eine Meldung zur VSwP 40 h, zehn Meldungen zur VSwP 20 h sowie eine Meldung zur VfSP 20 h vor. Die gemeldeten Hunde waren von folgender Rasse: 8 x Deutscher Wachtelhund, 2 X Teckel; 1 x Deutscher Jagdterrier und 1 X Weimaraner. Am Prüfungstag traten alle zwölf gemeldeten Gespanne zu den jeweiligen Prüfungen an.
Von den zwölf gemeldeten Gespannen konnten zehn Gespanne die Prüfung erfolgreich bestehen, zwei Gespanne erreichten an diesem Tag leider nicht das Ende der Fährte. Folgende Leistungen wurden an diesen Tagen erzielt: 2 × SW I, 3 × SW II, 4 × SW III, 2 × SW 0 sowie einmal FS III. Am Ende des Tages konnten zwei Prüfungssiegerinnen bzw. Prüfungssieger in den jeweiligen Bereichen ermittelt werden. In der VSwP 20 h zeigte der Hundeführer Rene Schröder mit seiner Rauhaarteckelhündin Elsa von der Eichenschneise mit einem SW I die beste Leistung des Tages. Der Hundeführer Klaus Peter Franz konnte mit seiner Deutschen Wachtelhündin Aika von den Alzleiten als einziges Gespann bei der Fährtenschuhprüfung mit einem FS III den Prüfungssieg erringen.
Die Prüfungen verliefen unter guten organisatorischen Bedingungen und stellten hohe Anforderungen an Hunde, Führer und Richter. Das Ziel der Veranstaltung war die Überprüfung der Leistungsfähigkeit der geprüften Hunde im praktischen Jagdbetrieb.
Annika Gebhardt-Munsch
