Am 29. März 2025 fand in Burgwenden ein besonderes Ereignis statt: Seit drei Jahrzehnten werden in Burgwenden mehrfach jährlich Jugendprüfungen der Landesgruppe Thüringen abgehalten und dieses Jubiläum haben wir gefeiert.

Die Jugendprüfungen dienen der Nachzuchtkontrolle und der Feststellung der Zuchttauglichkeit, um die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Hunde zu sichern. Revierinhabern, die uns für diese wichtige Aufgabe ihre geeigneten Reviere zur Verfügung stellen, können wir gar nicht genug danken.

Anlässlich dieses bedeutenden Meilensteins wurde eine große Jugendprüfung am Samstag mit vier Richtergruppen und insgesamt 13 Gespannen aus verschiedenen Landesgruppen durchgeführt. Die Hunde wurden von gemischten Richtergruppe geprüft, die sowohl erfahrene als auch angehende Richter verschiedener Landesgruppen umfasste. Der Tag begann mit der im Mittelpunkt stehenden Jugend- prüfung am Vormittag, bei der die jungen Hunde ihr Können in den bekannten Disziplinen zeigen konnten. Im Anschluss fand die Preisverleihung statt, die von Jagdhornbläsern stimmungsvoll musikalisch umrahmt wurde. Ein Hund hat nach den Hasenspuren zurückgezogen. Von den zwölf verbleibenden Gespannen wurde insgesamt 1x 1. Preis, 4x 2. Preis und 7x der 3. Preis erzielt. Prüfungs-sieger wurde Vilgot von der Huht(24-002) mit 128 Punkten im ersten Preis. Dank unserer Sponsoren konnten bei der Preisverleihung zudem Präsente für die Hundeführer, Richter und Helfer überreicht werden.

Am Abend wurde die Veranstaltung durch eine praxisnahe Präsentation des Landesgruppenprüfungs- wartes ergänzt, der zum Thema „Einsatz von Stöberhunden auf Bewegungsjagden – Schwerpunkt Standschnaller und Fangschusssituationen“ referierte. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der Leistungsplakette in Bronze des Jagdgebrauchshundeverbandes an die Revierinhaber Achim Günther und Andre Lange, die sich über Jahrzehnte hinweg für die Ausbildung und Prüfung unserer Hunde auf der Hasenspur einsetzen. Zudem wurde ein aus Metall gefertigtes Wachtelhaupt mit Schnepfe im Fang als Wanddekoration an das geschätzte Team unseres langjährigen Suchenlokals des Finne Reiterhofs überreicht. Anschließend klang die Veranstaltung im gemütlichen Beisammensein aus.

Mit diesem feierlichen Jubiläum wollten wir zeigen, welche Bedeutung der Einsatz und die Leidenschaft ALLER, die Ihre Reviere für Prüfungen zur Verfügung stellen, für einen Zuchtverein und uns als Landes- gruppe hat. Es war ein rundum gelungenes Fest, das die Tradition und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärkte. Abschließend möchten wir uns herzlich bei den Sponsoren bedanken, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben: der Firma Blaser, Waffen Janka in Fulda sowie ThüringenForst.

Für die Landesgruppe Michael Weber, Uwe Mannel und Felix Rosenthal

Explore More

Arbeiten kommen gut voran

Die Arbeit an der Seite liegt inzwischen in den letzten Zügen. Ich habe inzwischen noch ein paar Inhalte eingebaut. Ich habe die Bilder bekommen und sie an allen Ecken und

Persönliche Schutzausrüstung für die Schweißarbeit

Aus aktuellem Anlass eine wissenschaftliche Arbeit mit Normen und Anbietern für die Persönliche Schutzausrüstung für die Nachsuchenarbeit. Quelle:  Verein Dachsbracke und Deutscher Wildschutz Verband e.V. 150406 PSA-für die Schweißarbeit_F-G_Winkler_Finalfassung    

Einladung Landesgruppenversammlung

Liebe Thüringer Wachtelfreunde, hiermit lade ich Euch zur diesjährigen Versammlung der Landesgruppe am 05. 03. 2016 ein. Die Versammlung findet im Waldkasino Erfurt: Am Waldkasino 2 statt. Anfahrt: über Autobahn