Die Landesgruppe Thüringen des Verein für Deutsche Wachtelhunde e. V., der DTK 1888 e. V. Gruppe Fürstenhagen/Eichsfeld und die Jagdkynologische Vereinigung Thüringen führen am 17.08.2025 auf dem „Hohen Kissel“ die Dr. Nentwich Verbandschweißprüfung 20h und 40h sowie die Verbandsfährtenschuhprüfung 20h durch. Die Fährten werden mit Rotwildschweiß getropft bzw. mit Rotwildschalen getreten.

Zugelassen sind alle Jagdhunderassen, sofern sie im Zuchtbuch eines vom JGHV anerkannten Zuchtvereins eingetragen sind. Geprüft werden anlässlich der VSwP maximal 12 Hunde auf der 20 Std, 4 Hunde auf der 40 Std. Fährte sowie maximal 4 Hunde auf der 20h VFsP.

Der Hund muss am Prüfungstag mindestens 24 Monate alt sein und den Nachweis des lauten Jagens und der Schussfestigkeit (Formblatt 23b) erbracht haben. Weiterhin sollte er nach den Gesetzlichen Vorgaben gegen Tollwut geimpft sein. Gerichtet wird nach aktueller VSwPO bzw. VFsPO.

Die Nennung (Formblatt 1) ist vollständig und leserlich ausgefüllt mit Kopie der Ahnentafel an die Prüfungsgeschäftsstelle zu senden.

Das Nenngeld beträgt 100,- € und ist auf das Konto der Landesgruppe Thüringen des Verein für Deutsche Wachtelhunde e. V. einzuzahlen:

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
IBAN: DE48840510101841001038
BIC:HELADEF1ILK

Der Nennschluss ist der 20.07.2025

Prüfungsgeschäftsstelle:        Annika Gebhardt; Goethestraße 8; 36456 Barchfeld-Immelborn                                        

E-Mail : annika_gebhardt.1@gmx.de

Nenngeld ist Reuegeld.

Allen Prüfungsteilnehmern wird rechtzeitig ein Prüfungsprogramm zugesandt.

Explore More

Einladung zum Familien- & Welpenspieltag der Landesgruppe Thüringen

Wir laden alle Wachtelhundfreunde und frischgebackene Welpenführer mit ihrem zwei- und vierbeinigem Anhang zu unserem diesjährigen Familien- und Welpenspieltag ein. Spiel, Spaß, Freude an den Hunden und Zeit für fachlichen

Neujahrsgruß 2026

Guten Rutsch ins Jahr 2026! 🎆Möge das neue Jahr Gesundheit, Glück und viele schöne Momente bringen. Vorstand LG Thüringen

EP Springen

Am Freitagnachmittag begannen wir bei guten Bedingungen im Revier von Olaf Duschanek mit den Hasenfächern. Auch hier war der Hasenbesatz wieder sehr gut sodass wir in kürzester Zeit damit fertig